Volleyball Spielgemeinschaft

Kategorie: Allgemein (Seite 4 von 45)

Herren 1 unterstützen Partner Reha-Med Sinsheim

Gerne sind wir der Einladung unseres Gesundheitspartners Reha-Med Sinsheim in die Dr.-Sieber-Halle gefolgt und haben am Donnerstag, den 15.01., einen spannenden Expertenvortrag zum Thema Disziplin, innere Stärke und Mut begleitet. Referent Marc Gassert, auch bekannt als „der blonde Shaolin“, begeisterte das Publikum mit seinem kurzweiligen Vortrag unter dem Titel Nicht das Anfangen wird belohnt, sondern das Durchhalten.

Wie es sich für eine starke Partnerschaft gehört, unterstützte unsere Mannschaft das Gesundheitszentrum Reha-Med Sinsheim tatkräftig bei der Durchführung der Veranstaltung – insbesondere bei der Bewirtung und dem Catering der Gäste. Wir freuen uns, unseren Partner auf diese Weise unterstützen zu können und blicken auf einen spannenden und lehrreichen Abend zurück.

U20m: Buben der SG SiHe springen auf Platz 2 in Nordbaden

Am 3. Spieltag der Verbandsliga U20 der Nordbadischen Volleyballjugend zeigte die SG Sinsheim/Helmstadt eine starke Leistung und sicherte sich einen wichtigen zweiten Platz. Damit bleibt der Traum von der Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft weiterhin lebendig.

In der Vorrunde trafen die Kraichgauer zunächst auf den Rastatter TV sowie auf die Baden Volleys SSC Karlsruhe, den Bundesliga-Nachwuchs aus der Fächerstadt. Gegen den Rastatter TV ließ die SG SiHe von Beginn an keine Zweifel aufkommen. Mit druckvollem Spiel in allen Elementen dominierte man die Partie klar und gewann souverän mit 2:0 (25:10; 25:13).

Im abschließenden Gruppenspiel wartete mit dem SSC Karlsruhe ein Gegner auf Augenhöhe. In den bisherigen Duellen an den ersten beiden Spieltagen hatte sich die SG Sinsheim/Helmstadt jeweils knapp geschlagen geben müssen – oft fehlte das letzte Quäntchen Durchschlagskraft. Doch an diesem Tag sollte es anders kommen. Der Kader der Kraichgauer war vollständig und fit und strotzte im ersten Satz nur so vor Selbstvertrauen. Mit enormem Aufschlagsdruck setzte man die Baden Volleys von Beginn an unter Druck und diktierte das Spielgeschehen nahezu nach Belieben. Mit 25:13 fegte die SG SiHe wie ein Tornado über Karlsruhe hinweg.

Im zweiten Satz stabilisierten sich die Baden Volleys, verbesserten ihre Annahme und hielten die Partie nun bis in die Schlussphase offen. Es entwickelte sich eine packende Crunchtime, in der das insgesamt überforderte Schiedsgericht – offenbar ungewohnt bei diesem Tempo – auf beiden Seiten einige unglückliche Entscheidungen traf. Am Ende behielt Karlsruhe den kühleren Kopf und entschied den Satz mit 29:27 für sich.

Der anschließende Tiebreak begann erneut ganz nach dem Geschmack der SG Sinsheim/Helmstadt. Mit druckvollen Aufschlägen setzte man sich früh ab und gab diesen Vorsprung zu keiner Zeit aus der Hand. Ein krachender Block von Zuspieler Mika Bialas besiegelte beim Stand von 15:8 den Satzgewinn und den verdienten Einzug ins Finale gegen die SG Heidelberg.

Im Endspiel startete die SG SiHe jedoch schwach. Schnell geriet man mit rund zehn Punkten in Rückstand. Einige Wechsel sorgten für Entlastung der Stammkräfte, sodass der erste Satz zwar deutlich mit 25:9 an die SG Heidelberg ging, man aber mit neuem Schwung in den zweiten Durchgang starten konnte. Bis zur Crunchtime konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen. In einer hochklassigen Schlussphase, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten, behielt schließlich der ungeschlagene Seriensieger aus Heidelberg die Oberhand.

Mit dem zweiten Platz hält die SG Sinsheim/Helmstadt weiterhin den Traum von der Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft am Leben. Punktgleich mit den Baden Volleys SSC Karlsruhe geht es am 8. Februar in den letzten Verbandsliga-Spieltag. Die Ausgangslage ist klar: Lässt die SG SiHe die Karlsruher am letzten Spieltag erneut hinter sich, so ist die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft perfekt und man darf sich mit der Elite der U20-Teams aus Baden-Württemberg messen.

Neuzugang bei Mixed-Volleyballern


Zum Start ins neue Volleyballjahr können die Helmstadter Mixed-Volleyballer
einen Neuzugang vermelden. Mit Mona Wagner hat sich eine äußerst erfahrene Spielerin dem Team um Spielführer Jochen Leinberger angeschlossen. Die Zuspielerin kommt vom SV Sinsheim und war dort unter ihrem Mädchennamen Grimm viele Jahre erfolgreich aktiv. Seit rund einem Viertel Jahr hat sie
schon in Helmstadt mittrainiert und ihre Qualitäten bereits eindrucksvoll
unter Beweis gestellt. Spielertrainer Daniel Kirchner war besonders von ihrem Stellungsspiel und ihren starken Leistungen in Annahme und Feldabwehr beeindruckt. Nachdem nun die Freigabe zum Vereinswechsel erfolgt ist, kann auch der erste Einsatz in einem Verbandsspiel erfolgen. Die Gelegenheit dazu könnte auch nicht besser sein. Beim nächsten Spieltag am 31.01.26 in Reicholzheim ist bei der VSG nämlich etwas „Not an der Frau“. Mit Patti Kiermeier und Aleksandra Palcewska-Soehn fallen nämlich zwei Zuspielerinnen wegen familiären Verpflichtungen aus, so dass hier Zuwachs äußerst willkommen ist.


Nachdem Mona Wagner schon länger mit trainiert, verstärkt sie ab sofort die Helmstadter Mixed-Volleyballer auch auf dem Spielfeld.

H2: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei!

Siegesserie der Herren 2 reist nach 23 Liga-Siegen in Folge gegen die VSG Mannheim 4

In der Volleyball-Bezirksliga musste die SG Sinsheim/Helmstadt 2 am vergangenen Spieltag ihre erste Niederlage seit dem Aufstieg hinnehmen. Gegen die VSG Mannheim 4 unterlagen die Kraichgauer deutlich mit 0:3 (21:25; 15:25; 22:25).

Von Beginn an fand die SG SiHe nur schwer ins Spiel. Während Mannheim vor allem im Aufschlag konzentriert und druckvoll agierte, war bei den Gastgebern an diesem Tag sprichwörtlich der Wurm drin. In der Annahme fehlte häufig das letzte Quäntchen Präzision, wodurch ein geordneter Spielaufbau erschwert wurde. In der Folge kam man im Angriff nur selten zu schnellen und variablen Lösungen.

Der erste Satz verlief noch ausgeglichen, doch in den entscheidenden Phasen zeigte sich die größere Abgeklärtheit der Gäste, die den Durchgang mit 25:21 für sich entschieden. Im zweiten Satz setzte sich das Bild fort: Mannheim erhöhte den Druck weiter, während bei der SG SiHe kaum etwas gelingen wollte. Mit 25:15 ging auch dieser Satz klar an die VSG.

Im dritten Durchgang bäumten sich die Kraichgauer noch einmal auf und hielten das Spiel lange offen. Dennoch behielt Mannheim auch hier die Oberhand und machte mit 25:22 den 3:0-Erfolg perfekt.

Trotz des klaren Sieges bleibt die VSG Mannheim 4 weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz – mit einem Punkt Rückstand auf die Spitze und einem Spiel mehr absolviert. Für die SG Sinsheim/Helmstadt 2 bedeutet die Niederlage einen kleinen Dämpfer, zugleich aber auch die Erkenntnis, woran es in den kommenden Trainingseinheiten zu arbeiten gilt.

H1: Rückrundenstart beim Tabellenführer

(rso) Der Rückrundenauftakt in der Volleyball-Oberliga Baden / Männer könnte sich für die Jungspunde der SG Sinsheim/Helmstadt kaum schwieriger gestalten als am Samstagnachmittag im Heidelberger Sportzentrum Mitte. Mit der SG Heidelberg 2 ist das Topteam der Vorrunde Gastgeber, das mit 24 Pluspunkten und insgesamt nur 7 verlorenen Sätzen souverän an der Tabellenspitze steht.
Und diese erwarten zum Rückrundenauftakt das Team der Kraichgau-Jungs, die mit nur 5 Pluspunkten aktuell das Tabellenende zieren. Scheinbar für jeden interessierten Volleyball-Fan ein Unternehmen „David vs. Goliath“! 
Das Unterfangen „Jugend-forscht!“ das seitens der Sinsheim-Helmstadter Volleyball Herrenmannschaft zu Saisonbeginn ausgerufen wurde, scheint vor einer weiteren sehr, sehr hohen Hürde auf dem Weg zum Klassenerhalt zu stehen. Doch aktuell ist von Angst und Mutlosigkeit innerhalb des Teams wenig zu spüren, alle freuen sich darauf, dass es wieder losgeht und man ist voll Zuversicht, dass das mittlerweile erarbeitete Leistungsvermögen der jungen Talente im Blick auf die anstehenden Rückrundenspiele zu anderen Ergebnissen und Erfolgserlebnissen führen wird. Und, was gibt es Leichteres, als den Auftakt zur geplanten Aufholjagd gleich gegen den souveränen Klassenprimus zu bestreiten? Die Favoritenrolle ist klar verteilt und so kann man eigentlich nur positiv überraschen. Wichtig ist in diesem Spiel, dass man den Ende der Vorrunde gezeigten klaren Leistungsanstieg bestätigen und stabilisieren kann.

Auch wenn die Trainingsplanung durch die etwas unglücklich fallenden Feiertage in den Weihnachtsferien kompliziert war, so ist man bereits wieder recht gut im Rhythmus. Fast alle konnten in dieser Woche trainieren und so freut man sich sehr darauf, dass es endlich wieder losgeht!  Und alle hoffen darauf, dass sie auch in der Rückrunde weiterhin von so vielen engagierten Fans unterstützt werden.

Gemeinsamer Trainingsauftakt von H1 und H2 zum Start in die Rückrunde am 02. Januar 2026

Volleyball-Ortschaftsturnier

Ja, es gibt sie noch, die Urgesteine des Flinsbacher Volleyballortschaftsturniers. Wenn Monika Banspach und Sieghard Nuss nun als Zuschauer am Spielfeldrand sitzen fühlen sie sich bestimmt zurückerinnert an die Anfänge des Volleyballgrümpelturniers in der kleinen Flinsbacher Turnhalle, als beide noch aktiv auf dem Spielfeld mit dabei waren. Immer zwischen den Jahren findet dieses Turnier inzwischen seit fast fünfzig Jahren statt. Und noch immer sind die (Teilzeit-) Volleyballer mit viel Spaß dabei, wenn es darum geht am Ende den Turniersieger zu ermitteln. In diesem Jahr hat es das „Team 1“ sogar geschafft seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen und konnte stolz den Siegerpokal entgegennehmen.

Die Finalteilnehmer des Volleyballortschaftsturniers in Flinsbach 2025

H1 sagt „DANKE!!!“

DANKE an unsere Sponsoren & Partner – Gemeinsam stark ins neue Jahr

Kurz vor Weihnachten ist es Zeit, innezuhalten und Danke zu sagen. Unsere erste Herrenmannschaft durfte sich in den vergangenen Wochen über eine besondere Unterstützung freuen: Dank des Finanzdienstleisters Swiss Life Select konnten wir mit neuen Zip-Shirts für das Warm-up ausgestattet werden.

Ebenso konnten wir uns dank der Unterstützung der Firmen Formteile Ben Neudel GmbH und RSR Reinigungsservice Reichert über neue Präsentationsanzüge freuen.

Damit treten wir nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch auf dem Weg zum Spiel geschlossen, einheitlich und professionell auf – ein wichtiger Faktor für Teamgeist, Identifikation und den sportlichen Auftritt unseres Teams nach außen.

Diese Ausstattung ist keine Selbstverständlichkeit. Sie zeigt, wie wertvoll die Unterstützung unserer Sponsoren und Partner für den Volleyball und das Vereinsleben insgesamt ist. Ob im Trainingsalltag, am Spieltag oder bei Veranstaltungen – unsere Sponsoren und Partner tragen maßgeblich dazu bei, dass sportliche Entwicklung, Gemeinschaft und Motivation möglich sind.

Gerade in der Vorweihnachtszeit möchten wir daher allen Sponsoren und Partnern herzlich danken, die uns über das Jahr hinweg begleitet und unterstützt haben. Ihr Engagement ist ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, regionale Verbundenheit und die Förderung des Sports:

  • Barth – CNC Drehen und Fräsen
  • Brauerei Schmucker
  • Formteile Ben Neudel GmbH
  • GEBHARDT Fördertechnik
  • Lapesch GmbH
  • nutec Gebäudetechnik GmbH
  • Pizza-Roller Eppingen
  • Praxis für Zahnmedizin und Oralchirurgie – Dr. H. Delbach & B. Gozdan
  • Reha-Med Gesundheitszentrum Sinsheim
  • RSR Reinigungsservice Reichert
  • Sparkasse Kraichgau
  • Swiss Life Select
  • Volksbank Kraichgau

Wir wünschen all unseren Sponsoren, Unterstützern, Fans und Freunden des Vereins ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen erfolgreichen Start ins neue Kalenderjahr.

Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr gemeinsam mit ihnen sportliche Ziele zu verfolgen, Erfolge zu feiern und den Volleyball in unserer Region weiter voranzubringen.

Vielen Dank für euer Vertrauen und eure Unterstützung!

Weihnachtsturnier 2025

Zahlreiche Teilnehmer folgten der Einladung der Herren 1 und kamen am Montag, den 22.12.2025, zu einem gemeinsamen Weihnachtsturnier in acht (!) gemischten Teams zusammen. In entspannter Atmosphäre wurde viel gelacht und gejubelt – ganz klar standen der Spaß am gemeinsamen Spiel und die Geselligkeit im Mittelpunkt.

Im Anschluss nutzten die einzelnen Teams die Gelegenheit, sich bei ihren Trainern für die unermüdliche Arbeit und das herausragende Engagement der vergangenen Monate herzlich zu bedanken. Ein gelungener Jahresabschluss, der den Teamgeist noch einmal spürbar gestärkt hat. GEMEINSAM werden wir in der Rückrunde unsere sportlichen Ziele erreichen!

« Ältere Beiträge Neuere Beiträge »