Volleyball Spielgemeinschaft

Kategorie: Allgemein (Seite 6 von 45)

H2: Siegesserie eiskalt ausgebaut

Eiskalt – so präsentierten sich am Samstag, 22.11.2025, beim Heimspieltag in Sinsheim nicht nur die Herren 2, sondern auch die Temperaturen in der Kraichgau-Realschulhalle.

Eine defekte Heizung und –7 °C draußen sorgten für arktische Bedingungen. Trotzdem ließen sich die Spieler nicht beirren und hielten sich mit viel Bewegung, energischem Einspielen und teilweise sogar langer Unterwäsche warm.
Im ersten Spiel gegen die TSG Wiesloch zeigte die H2 keinerlei Frostspuren und präsentierte dem heimischen Publikum einen souveränen 3:0-Sieg. Durch gezielte Aufschläge und eine gute Ballverteilung durch die Zuspieler gelang es der Mannschaft früh, das Spiel zu kontrollieren und nie Zweifel am Erfolg aufkommen zu lassen.
Auch im zweiten Duell gegen den Tabellenführer TV Eppelheim blieb die Mannschaft heiß auf Punkte. Mit fokussiertem Spiel, starken Angriffen und gut gestellten Blocks holte sich die H2 erneut einen deutlichen 3:0-Sieg.
Trainer Michael Rossel mahnte sein Team immer wieder, wach zu bleiben, die Konzentration hochzuhalten und jede Pause zu nutzen, um sich am Ball warmzuhalten. Nach dem Schlusspfiff lobte er die Einsatzbereitschaft und den Teamgeist aller Spieler.
Mit diesen beiden Siegen übernimmt die SG Sinsheim/Helmstadt 2 erneut die Tabellenführung, baut mit den Siegen 20 und 21 ihre saisonübergreifende Siegesserie weiter aus und bleibt somit in der Bezirksliga weiterhin ungeschlagen – ein rundum gelungener Heimspieltag unter besonderen Bedingungen.

Ungeschlagen an der Tabellenspitze


Mit einem deutlich ausgedünnten Aufgebot war die erste
Mixed Mannschaft der Helmstadter Volleyballer zu ihrem Auswärtsspieltag nach Bad Rappenau gefahren. Vom zwölfköpfigen Kader waren am Ende aufgrund von Verletzungen und Krankheiten nur noch sieben einsatzfähige Akteure übrig
. Das tat der Spielfreude der VSGler aber keinen Abbruch und man sicherte sich den ersten Satz gegen den TV Horrenberg-Balzfeld am Ende deutlich mit 25:16. Etwas spannender wurde es dann im Durchgang folgenden Durchgang, als man zunächst zwei gegnerische Satzbälle abwehren musste, ehe mit 28:26 der Erfolg in trockenen Tüchern war.
In Satz drei musste man dann zunächst einen schnellen 0:4 Rückstand aufholen ehe mit 25:15 der erste 3:0 Sieg des Tages feststand.
Im Spiel gegen das junge Team des Aufsteigers aus Bad Rappenau konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften absetzen. Erst gegen Ende des Auftaktsatzes konnten die Helmstadter ihre ganze Routine ausspielen und hatten knapp mit 26:24 die Nase vorn.
Etwas deutlicher wurde es schon in Satz zwei, den die VSGler mit 25:17 für sich entschieden. Im dritten Durchgang demoralisierte dann Eugenia Stang mit ihren wuchtigen Angaben die Annahme der Gastgeber und Spielertrainer Daniel Kirchner war es dann vorbehalten den letzten Punkt zum klaren 25:8 Satz- und 3:0 Spielgewinn mit einem krachenden Angriffsschlag zu machen. Damit stehen die Helmstadter als einzige noch ungeschlagene Mannschaft der Landesliga Nord mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und können am nächsten Spieltag schon die Herbstmeisterschaft perfekt machen.
Dieser findet am Samstag den 6. Dezember in der Helmstadter Schwarzbachhalle statt. Dort treffen die VSGler ab 16.00 Uhr zunächst auf die VSG Mannheim und daran anschließend erneut auf den TV Bad Rappenau.

Mixed-Volleyballer in Bad Rappenau


Die kürzeste Auswärtsanreise dieser Volleyballsaison steht den Cracks der ersten Mannschaft der Helmstadter Mixed-Volleyballer bevor. Am kommenden Sonntag (23.11.25) geht es für die VSGler ins Kurstädtchen nach Bad Rappenau. Dort trifft man ab 11.00 Uhr auf den aktuellen Tabellendritten, den TV Horrenberg-Balzfeld, mit dem man sich schon einige heiße Duelle geliefert hat. Ein noch gänzlich unbeschriebenes Blatt ist der TV Bad Rappenau. Die Mannschaft aus der Kurstadt ist erst zu dieser Saison in die Landesliga aufgestiegen und hat nach dem ersten Spieltag mit einem Sieg und einer Niederlage eine ausgeglichene Bilanz. Mal gespannt wie sich die erfahrenen VSGler gegen dieses junge Team schlagen werden. Wieder mit dabei sein kann nach ihrem Urlaub Zuspielerin Eugenia Stang. Berufsbedingt fehlen wird dagegen mit Aleksandra Palczewska-Soehn, eine andere Zuspielerin.


Eugenia Stang, Zuspielerin der ersten Mixed-Mannschaft der VSG Helmstadt will mit ihrem Team auch in Bad Rappenau erfolgreich sein.

H2: SG Heidelberg 7 im Tiebreak niedergerungen

3:2-Auswärtssieg für den Tabellenführer

Die Siegesserie hält! Die SG Sinsheim/Helmstadt 2 bleibt saisonübergreifend auch im 19. Spiel in Folge ungeschlagen und gewann am vergangenen Samstag bei der SG Heidelberg 7 in einem spannenden Bezirksliga-Duell mit 3:2 (25:20, 25:18, 23:25, 22:25, 15:9).

Angereist als Tabellenführer und mit einer beeindruckenden Serie im Rücken trafen die Kraichgauer auf eine athletisch starke und kämpferische Heidelberger Mannschaft, die mit wuchtigen Angriffen und viel Einsatz über der Netzkante zu überzeugen wusste.

Im Vergleich zum Doppelsieg am vergangenen Heimspieltag nutzten die Trainer Jonas Paar und Michael Rossel die Gelegenheit, allen Spielern Einsatzzeit zu geben und die Rotationsmaschine anzuwerfen – ein Plan, der zunächst voll aufging. Aus stabiler Annahme und konzentrierter Feldabwehr entwickelte sich in den ersten beiden Sätzen ein ansehnliches Spiel auf hohem Bezirksliganiveau. Diszipliniertes Blockspiel, effiziente Angriffe und taktische Aufschläge sorgten immer wieder für Breakchancen. Auch die Gastgeber halfen mit, indem sie einige wuchtige Angriffe knapp neben das Feld setzten oder am gut postierten Kraichgauer Block scheiterten.

Nach der souveränen 2:0-Führung kam jedoch ein Bruch ins Spiel der Gäste. „Dass wir Satz drei aus der Hand geben und das Momentum überhautpt erst zum Kippen kommt, nehme ich auf meine Kappe. Ich habe einige personelle Änderungen in der Starting-Six vorgenommen, was zu Unstimmigkeiten auf dem Feld geführt hat. Sowohl auf dem Feld als auch auf der Bank hat sich in diesem Moment eine trügerische Sicherheit eingeschlichen, und damit ging uns die letzte Konsequenz im Spiel verloren“, analysierte Trainer Michael Rossel selbstkritisch nach dem Spiel.

Im vierten Durchgang stand dann wieder die aktuell vermeintlich stärkste Sechs auf dem Feld, doch nun hatten die Heidelberger Oberwasser. Ihre risikofreudige Spielweise trug plötzlich Früchte – viele zuvor knappe Angriffe fanden nun präzise den Weg ins Feld. Zwar kämpfte sich die SG Sinsheim/Helmstadt 2 zweimal zurück, konnte den Satzverlust zum 2:2-Ausgleich aber nicht mehr verhindern.

Im entscheidenden Tiebreak zeigten die Gäste dann wieder ihr wahres Gesicht. Mit druckvollen Aufschlägen, stabiler Annahme und konzentriertem Angriffsspiel ließ die SG SiHe 2 keine Zweifel mehr aufkommen und entschied den fünften Satz klar mit 15:9 für sich.

Mit diesem hart erkämpften 3:2-Erfolg bleibt die SG Sinsheim/Helmstadt 2 weiterhin ungeschlagen und baut ihre beeindruckende Siegesserie aus. Der Erfolg unterstreicht einmal mehr die Tiefe und mannschaftliche Geschlossenheit des Teams – beste Voraussetzungen, um auch in den kommenden Wochen weiter oben mitzuspielen. Dass man die Tabellenführung an den TV Eppelheim abtreten musste ist nur der Tatsache geschuldet, dass die Eppelheimer bereits zwei Spiele mehr absolviert haben und somit 2 Punkte vor der SG Sinsheim/Helmstadt 2 stehen.

Am Samstag, den 22.11.2025 empfängt man ab 14 Uhr in der heimischen Realschulhalle in Sinsheim die TSG Wiesloch (Rang 6) sowie den TV Eppelheim (Rang 1). Das Team freut sich über lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Für die SG Sinsheim/Helmstadt spielten:

Felix Baune, Mattis Bloss, Klaus Ebert, Dennis Edinger, Julian Emmerich, Lukas Freymüller, Nico Friederich, Benjamin Himmel, Rüdiger Krause, Linus Lettau, Jonas Paar, Peter Pfister, Felix Schick, David Zehender

Trainer: Michael Rossel

Spitzenposition verteidigt !!


Weiterhin ungeschlagen, weiterhin an der Tabellenspitze, aber mit dem ersten Punktverlust. Mit dieser Bilanz kehrte die erste Mixed-Mannschaft der Helmstadter Volleyballer von ihrem Gastspiel aus Mannheim zurück. In der ersten Begegnung des Tages gegen den ASV Eppelheim lieferten die Helmstadter eine gute Leistung ab, waren klar besser und dominierten den Gegner, angeführt von einem starken Mittelangreifer Matthias Haffelder, eindeutig. Dies drückte sich dann auch in einem klaren 3:0 (25:22, 25:16, 25:21) Erfolg aus.


Matthias Haffelder, Mittelblocker der VSG Helmstadt glänzte gegen den ASV Eppelheim mit einer starken Leistung

Im zweiten Spiel gegen die VSG Mannheim erwischten die Helmstadter einen schwachen Start und mussten den ersten Satz mit 23:25 knapp abgeben. Mit einem 27:25 Gewinn von Durchgang zwei war dann der Punkt- und Satzgleichstand hergestellt. Zu viele eigene Fehler in Satz drei und ein starker Hauptangreifer der Mannheimer führten dann zum 16:25 Satz- und erstem Punktverlust der Helmstadter dieser Saison. Die Wende für die VSGler aus dem Kraichgau kam dann mit einer von Außenangreiferin Sonja Gürtler initiierten taktischen Umstellung. Diese trug in den Sätzen vier und fünf ihre Früchte und nach einem deutlichen 25:17 und 15:11 war der 3:2 Sieg perfekt.


Immer wieder über die Außenposition erfolgreich: Sonja Gürtler, Außenangreiferin der Helmstadter Mixed-Volleyballer

Damit bleibt die VSG Helmstadt in dieser Saison weiterhin ungeschlagen und verteidigte erst einmal ihren Spitzenplatz in der Tabelle. Die nächste Gelegenheit diesen zu verteidigen haben die Helmstadter am Sonntag den 23.11.25 in Bad Rappenau. Dort trifft man ab 11.00 Uhr auf den aktuellen Tabellendritten TV Horrenberg-Balzfeld und anschließend auf den gastgebenden Aufsteiger TV Bad Rappenau.


Die erste Mixed-Mannschaft der VSG Helmstadt bleibt mit zwei Siegen in Mannheim weiterhin Spitzenreiter der Volleyball-Landesliga Nord. Stehend von links: Sonja Gürtler, Aleksandra Palczewska-Soehn, Heiko Römmele, Patti Kiermeier, Matthias Haffelder, Britta Wagner und Uwe Wagner. Vorne:
VSG-Fan Arthur und Spielertrainer Daniel Kirchner

Mixed-Volleyballer zu Gast in Mannheim

Derzeit ist die Bilanz der ersten Mixed-Mannschaft der Helmstadter Volleyballer noch makellos. Sechs Punkte und kein Satzverlust, so reisen die VSGler zum ersten Auswärtsspieltag der Saison am kommenden Samstag (8.11.25) nach Mannheim. Dort trifft man ab 14.00 Uhr auf den ASV Eppelheim, immerhin Tabellendritter der letzten Saison und mit einem knappen Sieg und einer Niederlage in die neue Runde gestartet. Ebenfalls mit einem Sieg und einer Niederlage hat der zweite Gegner des Tages, die VSG Mannheim, die Saison eröffnet. Mal gespannt wie sich die VSGler gegen diese beiden Mannschaften schlagen werden. Neben dem langzeitverletzten Libero Jochen Leinberger fällt auch Angreiferin Hanna Lechner mit Knieproblemen aus und Zuspielerin Eugenia Stang und Außenangreifer Jörg Pospisil können urlaubs- bzw. berufsbedingt nicht dabei sein, so dass Spielertrainer Daniel Kirchner nicht auf sein volles Aufgebot zurückgreifen kann. Nachdem sie am ersten Spieltag nicht dabei sein konnte wird Außenangreiferin Britta Wagner aber diesmal die VSGler unterstützen.

Britta Wagner, Außenangreiferin der Helmstadter Mixed-Volleyballer freut sich auf den ersten Auswärtsspieltag in Mannheim.
« Ältere Beiträge Neuere Beiträge »