Am Sonntag, den 08.12.2024 um 16 Uhr empfangen die Volleyballer der SG Sinheim/Helmstadt (Rang 4) den VC Offenburg (Rang 2) zum Top-Spiel der Oberliga Baden in der Helmstadter Schwarzbachhalle.

Nach dem fulminanten Heimsieg gegen die VSG Kleinsteinbach und dem damit verbunden Sprung an die Tabellenspitze mussten sich die Kraichgauer im Spitzenspiel gegen den TV Kappelrodeck im lauten Kappler Hexenkessel mit 0:3 (19:25; 21:25; 18:25) geschlagen geben. Weit schwerwiegender als der Verlust der Tabellenspitze wiegt allerdings der Ausfall von Außenangreifer Pascal Walter, der sich bei einer Blockaktion eine Fraktur seines Fingers zuzog und mindestens bis zum Beginn der Rückrunde ausfallen wird. Ebenfalls verzichten muss man im Spiel gegen den VCO auf die Annahmestabilität und Angriffswucht von Tobias Bechtel, der berufsbedingt nicht zur Verfügung stehen wird. Es wird also auf die vielgepriesene Kaderbreite ankommen, um den Ausfall zweier solcher Leistungsträger im Kollektiv zu kompensieren. Janik Richter und Finnian Ohr haben in den vergangenen beiden Wochen jedoch hervorragend trainiert und brennen auf ihren Einsatz in der Starting-Six.

Während die SG am vergangenen Wochenende spielfrei hatte und nur einige Youngster mit der U20 unterwegs waren, absolvierte der heutige Gegner VC Offenburg bereits ein vorgezogenes Spiel aus der Rückrunde. Nach zwei Niederlagen in Folge (1:3 gegen SG Heidelberg 3; 2:3 gegen TV Bühl 2) nutzte der VCO die Gelegenheit sich mit einem deutlichen 3:0 gegen den KIT Sport-Club zu rehabilitieren. Es bleibt abzuwarten, ob das Team von Spielertrainer Patrick Foit den Schwung aus diesem Spiel mit nach Helmstadt nehmen kann oder ob die Schwarzbachhalle samt der lautstarken Fans zur uneinnehmbaren Festung für den VC aus dem Ortenaukreis wird.

Alle Volleyballinteressierten und insbesondere die sportbegeisterte Helmstadter Bevölkerung ist herzlich eingeladen!