Aus drei mach zwei! Die Spielgemeinschaft der Kraichgauer Volleyball-Herren geht in der kommenden Saison als SG Sinsheim/Helmstadt an den Start.
Länger schon deutete sich an, dass die Verbandsliga-Volleyballer in Zukunft nicht mehr auf die Unterstützung des TV Waibstadt bauen können. Nachlassendes Interesse am männlichen Bereich und die über Jahre schwindende Nachwuchsförderung in Waibstadt führten schließlich zum beiderseitigen Einverständnis über eine Trennung zum Ende der abgelaufenen Saison.
Personell wird sich durch die neue Situation in der Spielgemeinschaft nichts ändern. Die verbliebenen Waibstadter Spieler haben sich bereits dem SV Sinsheim bzw. der VSG Helmstadt angeschlossen und bleiben der SG so weiterhin erhalten.
Als Verstärkung stieß Anfang August Sebastian Engraf vom Oberligisten HTV/USC Heidelberg zur SG. Der knapp 2m große Angreifer soll den Außenangriff stärken und für die nötige Durchschlagskraft sorgen. Allerdings gibt es auch Abgänge zu verzeichnen. Mit Jakob Steigerwald (Münster), Torben Casser (Augsburg) und Sebastian Altermann (Coach der Damenmannschaft) stehen einige Spieler nicht mehr im Kader der SG. Johannes Fahr (berufsbedingte Versetzung) und Johannes Viebig (Schulter-OP) stehen dem Team voraussichtlich ab der Rückrunde wieder zur Verfügung.
Quasi als Jungfernfahrt geht es für die neugetaufte SG Sinsheim/Helmstadt gleich zum Saisonauftakt am kommenden Samstag auf die längste Auswärtsfahrt der Saison. Im knapp 100 km entfernten Ötigheim bekommt man es mit der spielstarken TGÖ zu tun und SG-Coach Janik Richter gibt zu bedenken: „Gleich zum Auftakt gegen Ötigheim zu spielen ist nicht leicht. Das ist direkt eine richtige Standortbestimmung.“ Der Vorjahres-Vierte verfügte schon in der abgelaufenen Saison über einen breiten und ausgeglichenen Kader und konnte sich in der Sommerpause noch weiter verstärken, sodass dem dezimierten Kader der Kraichgauer alles abverlangt werden wird, um in der stimmungsvollen Brüchelwaldhalle zu bestehen.
„Wir reisen zwar nicht mit 12 Mann an, aber dennoch halte ich unseren Kader in den ersten Spielen für durchaus konkurrenzfähig. Alle fiebern dem Saisonauftakt entgegen und so werden wir auch auftreten“, gibt Richter die Marschrichtung vor und blickt voraus: „Ab unserem dritten Spiel gegen die VSG Mannheim greift dann das Doppelspielrecht unserer vier Jugendspieler Erik Lipke, Julian Paar, Jonas Paar und Luca Zimmermann, die parallel noch für die H2 in der Bezirksliga gemeldet sind. Das wird unserem Spiel dann nochmal mehr Flexibilität verleihen. Bis dahin werden aber die arrivierten Kräfte ihren Mann stehen müssen.“
Anpfiff in der Brüchelwaldhalle in Ötigheim ist am Samstag, den 06.10.2018 um 17:30 Uhr.
Die zweite Herrenmannschaft greift erst eine Woche später am 13.10.2018 mit dem Auswärtsspiel bei der SG HTV/USC Heidelberg 5 in das Geschehen ein.