3:2-Auswärtssieg für den Tabellenführer
Die Siegesserie hält! Die SG Sinsheim/Helmstadt 2 bleibt saisonübergreifend auch im 19. Spiel in Folge ungeschlagen und gewann am vergangenen Samstag bei der SG Heidelberg 7 in einem spannenden Bezirksliga-Duell mit 3:2 (25:20, 25:18, 23:25, 22:25, 15:9).

Angereist als Tabellenführer und mit einer beeindruckenden Serie im Rücken trafen die Kraichgauer auf eine athletisch starke und kämpferische Heidelberger Mannschaft, die mit wuchtigen Angriffen und viel Einsatz über der Netzkante zu überzeugen wusste.
Im Vergleich zum Doppelsieg am vergangenen Heimspieltag nutzten die Trainer Jonas Paar und Michael Rossel die Gelegenheit, allen Spielern Einsatzzeit zu geben und die Rotationsmaschine anzuwerfen – ein Plan, der zunächst voll aufging. Aus stabiler Annahme und konzentrierter Feldabwehr entwickelte sich in den ersten beiden Sätzen ein ansehnliches Spiel auf hohem Bezirksliganiveau. Diszipliniertes Blockspiel, effiziente Angriffe und taktische Aufschläge sorgten immer wieder für Breakchancen. Auch die Gastgeber halfen mit, indem sie einige wuchtige Angriffe knapp neben das Feld setzten oder am gut postierten Kraichgauer Block scheiterten.
Nach der souveränen 2:0-Führung kam jedoch ein Bruch ins Spiel der Gäste. „Dass wir Satz drei aus der Hand geben und das Momentum überhautpt erst zum Kippen kommt, nehme ich auf meine Kappe. Ich habe einige personelle Änderungen in der Starting-Six vorgenommen, was zu Unstimmigkeiten auf dem Feld geführt hat. Sowohl auf dem Feld als auch auf der Bank hat sich in diesem Moment eine trügerische Sicherheit eingeschlichen, und damit ging uns die letzte Konsequenz im Spiel verloren“, analysierte Trainer Michael Rossel selbstkritisch nach dem Spiel.
Im vierten Durchgang stand dann wieder die aktuell vermeintlich stärkste Sechs auf dem Feld, doch nun hatten die Heidelberger Oberwasser. Ihre risikofreudige Spielweise trug plötzlich Früchte – viele zuvor knappe Angriffe fanden nun präzise den Weg ins Feld. Zwar kämpfte sich die SG Sinsheim/Helmstadt 2 zweimal zurück, konnte den Satzverlust zum 2:2-Ausgleich aber nicht mehr verhindern.
Im entscheidenden Tiebreak zeigten die Gäste dann wieder ihr wahres Gesicht. Mit druckvollen Aufschlägen, stabiler Annahme und konzentriertem Angriffsspiel ließ die SG SiHe 2 keine Zweifel mehr aufkommen und entschied den fünften Satz klar mit 15:9 für sich.
Mit diesem hart erkämpften 3:2-Erfolg bleibt die SG Sinsheim/Helmstadt 2 weiterhin ungeschlagen und baut ihre beeindruckende Siegesserie aus. Der Erfolg unterstreicht einmal mehr die Tiefe und mannschaftliche Geschlossenheit des Teams – beste Voraussetzungen, um auch in den kommenden Wochen weiter oben mitzuspielen. Dass man die Tabellenführung an den TV Eppelheim abtreten musste ist nur der Tatsache geschuldet, dass die Eppelheimer bereits zwei Spiele mehr absolviert haben und somit 2 Punkte vor der SG Sinsheim/Helmstadt 2 stehen.
Am Samstag, den 22.11.2025 empfängt man ab 14 Uhr in der heimischen Realschulhalle in Sinsheim die TSG Wiesloch (Rang 6) sowie den TV Eppelheim (Rang 1). Das Team freut sich über lautstarke Unterstützung von den Rängen.
Für die SG Sinsheim/Helmstadt spielten:
Felix Baune, Mattis Bloss, Klaus Ebert, Dennis Edinger, Julian Emmerich, Lukas Freymüller, Nico Friederich, Benjamin Himmel, Rüdiger Krause, Linus Lettau, Jonas Paar, Peter Pfister, Felix Schick, David Zehender
Trainer: Michael Rossel