Spitzenspiel in der Volleyball-Landesliga Nord: die erste Mixed-Mannschaft der VSG Helmstadt empfing als Tabellenzweiter den Drittplazierten ASV Eppelheim in der heimischen Schwarzbachhalle. Die VSGler hatten mit Zuspielerin Alexandra Altermann und Mittelblocker Benji Pfisterer kurzfristig zwei „Aushilfskräfte“ engagiert, um entsprechend konkurrenzfähig zu sein. Dies konnte man dann gleich im ersten Satz unter Beweis stellen, den man klar mit 25:16 für sich entscheiden konnte. In Durchgang zwei verschlief man dann ein wenig den Beginn und nach einem 10:17 Rückstand war er Satz mit 19:25 weg. Furios dann der dritte Satz, in dem man die Eppelheimer mit 25:12 förmlich überrollte. Dieser Schwung ging dann allerdings etwas verloren, so dass nach einem 19:25 in Satz vier der fünfte Durchgang die Entscheidung bringen musste. Bei einem 2:6 Rückstand schienen den Helmstadtern die Felle schon davon zu schwimmen, ehe man sich noch einmal zu einer deutlichen Leistungssteigerung aufraffen konnte. Allen voran Mittelangreifer Heiko Römmele lief richtig heiß, glänzte mit zwei starken Blocks und trug mit seinem unbändigen Siegeswillen seinen Teil zum 15:11 Satz- und 3:2 Spielgewinn bei.

Deutlich zäher verlief dann die zweite Partie des Tages gegen die VSG Mannheim. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen und die Helmstadter benötigten am Ende ihre ganze Cleverness um sich in den Sätzen mit 25:23, 25:21 und 25:23 hauchdünn durchzusetzen und den 3:0 Sieg sicherzustellen.

Geballte Erfahrung und hochkonzentriert dabei: Eugenia Stang Zuspielerin der VSG Helmstadt. Im Hintergrund Libero Jochen Leinberger und Außenangreiferin Sonja Gürtler

Mit diesen beiden Siegen geht es für die VSGer erst einmal in die Weihnachtspause, ehe es am 25. Januar 2025 in Edingen-Neckarhausen weitergeht. Dort steht gleich das nächste Spitzenspiel gegen den aktuellen Spitzenreiter VSG Rhein-Neckar an. Zweiter Gegner ist der AVC St. Leon. Bis dahin wünschen die VSGler allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Da ist es: das neue Siegerbild der Mixed 1 der VSG Helmstadt. Hinten von links: Eugenia Stang, Patti Kiermeier, Jochen Leinberger, Heiko Römmele, Daniel Kirchner, Sonja Gürtler und Britta Wagner. Vorne: Benji Pfisterer und Alexandra Altermann.