Plötzlich war es still in der Halle des Karlsruher Instituts für Technologie – zumindest auf der Hälfte des KIT Sport-Clubs 2010. In einem umkämpften Spiel konnte die SG Sinsheim/Helmstadt mit 3:2 (23:25; 25:23; 25:15; 20:25; 15:13) die Oberhand behalten. Die lautstark provozierende Bank des Gegners konnte in diesem Spiel durch zahlreiche Wechseloptionen und eine geschlossene Mannschaftsleistung zum Schweigen gebracht werden und auch die „Gegner“ aus Sinsheim und Helmstadt waren dann gar nicht mehr so leise. 😉
Nachdem der erste Satz haarscharf mit 23:25 an Karlsruhe ging, konnte man den zweiten Durchgang auch aufgrund eines taktischen Doppelwechsels beim Stand von 20:18 letztlich mit 25:23 ebenso knapp für sich entscheiden.
Im dritten Satz lief man zunächst schnell einem Rückstand hinterher, ehe Trainer Rudi Sonnenbichler beim Stand von 2:8 mit Johannes Dumke und Lukas Hermann die Zuspiel-Diagonal-Achse neu besetzte. Dieser Wechsel trug Früchte, sodass beim Stand von 11:11 der Ausgleich hergestellt war. Eine zunehmend bessere Block-Feldabwehr der SG, gepaart mit druckvollen Aufschlägen durch den späteren MVP Tobias Bechtel, ermöglichten so einen eindrucksvollen 25:15-Satzgewinn.
Die Karlsruher Studentenauswahl konnte sich im folgenden Satz wieder stabilisieren, sodass dieser mit 20:25 an den KIT SC ging.
Im anschließenden Tiebreak schenkten sich beide Teams nichts. Beim Stand von 6:8 für den KIT SC wurden die Seiten gewechselt. Am Ende konnte die SG Sinsheim/Helmstadt auch aufgrund wichtiger Blockpunkte in der Crunchtime den Tiebreak mit 15:13 für sich entscheiden und endlich den ersten Auswärtssieg seit dem Aufstieg in die Oberliga Baden in der Saison 2021/22 feiern.
Der Bann sollte nun gebrochen sein, sodass am kommenden Donnerstag (!!!), den 16.11.2023 um 20 Uhr beim Nachholspiel in Kleinsteinbach gleich der nächste Auswärtssieg eingefahren werden soll. Gerne dürfen es dann auch 3 Punkte sein.
Am Sonntag den 19.11.2023 gastiert dann der ungeschlagene Tabellenführer TSV Mimmenhausen 2 in der Sinsheimer Realschulhalle: Spielbeginn ist wieder um 12 Uhr! Dass die Auswärtsfahrt in den Kraichgau für das Top-Team vom Bodensee kein erholsamer Sonntagsausflug werden dürfte, zeigen die Ergebnisse der vergangenen Jahre. Jeweils als Tabellenführer angereist, mussten sich die Mimmenhausener beide Male geschlagen geben (0:3; 2:3). Die SG Sinsheim/Helmstadt hofft wieder auf lautstarke und zahlreiche Unterstützung von den Rängen!