Dass die Beachsaison 2020 allen Beteiligten ganz besonders in Erinnerung bleiben wird, war den Spielerinnen und Spielern der VSG und der Spielgemeinschaften SG Sinsheim/Helmstadt und der SG Schwarzbachtal ziemlich schnell klar. Keinen Platz für spontane Beachtreffs gab es auf dem Beachvolleyballgelände in diesem Jahr, es musste sogar ein randvoll gestopfter Belegungsplan her, um den Andrang der Trainingswütigen überschneidungsfrei koordinieren zu können: von den kleinsten Jugendspielern über drei Mixed-Mannschaften, zwei Frauenmannschaften bis hin zu den beiden Herrenmannschaften wollte jeder in den Sand. Selbst die Badmintonspieler des TSV Helmstadt tauschten ihre Hallenschuhe gegen Flipflops und trainierten einmal wöchentlich im Sand. Größtes Manko dieser Saison waren aber sicherlich die geliebten Duschen in der Schwarzbachhalle, die wegen der Sanierungsmaßnamen gesperrt waren. Durchgeschwitzt, paniert in feinstem französischen Quarzsand, manchmal mit einer leichten Note von Katzensch… , so trat man dann allwöchentlich die Heimreise unter die eigene Dusche an
Dennoch stand wie in jedem anderen Jahr am Ende der Saison das große Aufräumen. Dies erledigte kurzerhand das zuverlässige Herrenduo um Mittelblocker Tom Heer und Außenangreifer Tobi Bechtel, die in Windeseile Pfosten, Netze und Feldumrandung in der Beachhütte winterfest verstauten. Am Ende gab‘s – wie jedes Jahr – als Belohnung (mindestens) zwei Falschen Hopfenkaltgetränk aus regionaler Erzeugung.
Vielen Dank an alle Auf- und Abbauhelfer, sowie an alle Spielerinnen und Spieler, welche die in dieser Beachsaison 2020 zusätzlichen „Volleyballregeln“ wie Händewaschen, Abstandhalten und das Abklatschverbot vorbildlich auf dem Beachgelände umgesetzt haben.
Bleibt gesund und bis zur nächsten Beachsaison!