Mit etwas Verspätung starteten die Volleyballer der ersten Mixed-Mannschaft der VSG Helmstadt in ihr Spiel gegen den TV Bühl. Nach wenigen Minuten lag man schon mit 4:10 in Rückstand, ehe man erst so richtig in die Partie fand.
Zwar konnte man den Rückstand beim 16:19 und 20:23 auf drei Punkte reduzieren, jedoch war der erste Durchgang am Ende mit 20:25 weg. In Satz zwei war man dann gleich von Beginn an hellwach und Eugenia Stang führte ihr Team mit ihren knallharten Angaben zu einer 13:5 Führung, die schließlich nach einer weiteren Aufschlagserie von Bianca Strobl in einen deutlichen 25:13 Satzgewinn mündete. Durchgang drei war dann wieder etwas spannender und die VSGler sahen sich zunächst einem 7:10 Rückstand gegenüber. Diesen hatte man erst bei einer 14:12 Führung aufgeholt, konnten sich aber über eine 20:18 Führung zum einem 25:22 Satzgewinn kämpfen. Eine stetig besser werdende Abwehrleistung war dann auch der Garant für den 25:21 Erfolg in Satz vier, wodurch man sich den 3:1 Sieg redlich verdient hatte. In der zweiten Partie des Tages gegen den derzeitigen Tabellenletzten aus Dillweißenstein wollte man sich natürlich weitere drei Punkte sichern. Entsprechend konzentriert ging man in die Partie und hatte im ersten Durchgang über ein 12:5 und 19:14 mit 25:16 deutlich die Nase vorn. Etwas spannender wurde es dann im zweiten Satz, als man zu Beginn im Angriff zu wenig durchschlagskräftig agierte und sich nie deutlich absetzen konnte. Dies gelang erst gegen Ende des Durchgangs, den man sich schließlich mit 25:20 sicherte. Im dritten Satz war dann der Widerstand der Pforzheimer Vorstädter gebrochen und die VSGler zogen unaufhaltsam auf 19:9 davon. Sonja Gürtler besiegelte den mit ihren Angaben schließlich den klaren 25:9 Satzgewinn. Mit diesem 3:0 Sieg haben es die Helmstadter geschafft erstmals in der Verbandsliga an einem Spieltag die volle Punktzahl mit nach Hause zu nehmen und ihren bisherigen Punktestand glatt zu verdoppeln. Damit ist für die Helmstadter die Vorrunde erst mal beendet und sie rücken vorläufig auf den fünften Tabellenplatz vor. Die Bilanz der ersten Saisonhälfte ist mit vier Siegen und vier Niederlage auch sehr zufriedenstellen und man freut sich schon auf die Spiele im neuen Jahr. Die erste Partie findet am Sonntag den 12. Januar 2020 in Baden-Baden statt, wo die VSG Helmstadt ab 12.00 Uhr gegen den VC Ettlingen II und den SC Baden-Baden spielen wird.
Bis dahin wünschen die Helmstadter Volleyballer allen Fans eine gesegnete Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2020.