Die Volleyballer der ersten Mixed-Mannschaft der VSG Helmstadt sind zwar derzeit häufiger auf dem Beachvolleyballfeld zu finden, doch wirft die neue Volleyball-Hallensaison schon ihre ersten Schatten
voraus. Spielertrainer Daniel Kirchner gab deshalb schon mal die Eckdaten für die Saisonvorbereitung bekannt. Traditionell beginnt das Hallentraining bei der VSG Helmstadt am ersten Mittwoch nach dem Sauerkrautmarkt, dieses Jahr also am 28. August. Dann bleiben den VSGlern gerade einmal knapp vier Wochen, wenn am 21. September mit dem Vorbereitungsturnier in Diedesheim die erste Standortbestimmung ansteht. Dieses Turnier ist gleichzeitig die Generalprobe für den BaWü-Alsace-Pokal, der nur rund eine Woche später am Sonntag 29. September in Achern stattfindet. Für dieses Turnier haben sich die Helmstadter durch ihren zweiten Platz beim NVV-Pokal erstmals in der Vereinsgeschichte qualifiziert und freuen sich schon darauf sich mit den stärksten Mannschaften aus ganz Baden-Würtemberg und dem benachbarten Elsass zu messen.
Der erste Spieltag in der regulären Runde findet dann am 12. Oktober statt. Als Aufsteiger sind die VSGler dann gleich beim letztjährigen Vizemeister der Verbandsliga, dem TV Pforzheim zu Gast. Eine ganz harte Nuss und man darf gespannt sein wie sich die Helmstadter dabei aus der Affäre ziehen. Zweiter Gegner an diesem Tag wird der VC Ettlingen sein.