Zu einer ersten Standortbestimmung für die neue Hallensaison waren die Mixed-Volleyballer der VSG Helmstadt zum Vorbereitungsturnier nach Bretten gereist. Erstmals mit dabei auch ein Neuzugang vom SV Sinsheim. Dieser hat ja seine Damenmannschaft aus der dritten Liga abgemeldet. Auf der Suche nach einem neuen Team stieß Diagonalangreiferin Hanna Lechner auf die erste Mixed-Mannschaft der VSG Helmstadt. Die 30-jährige Linkshänderin wird künftig die VSGler verstärken und freut sich schon auf den Saisonstart in der Verbandsliga.

Hanna Lechner, Neuzugang der Helmstadter Mixed-Volleyballer vom SV Sinsheim

In das Vorbereitungsturnier starte man mit einem glatten 2:0 Erfolg gegen den Karlsruher TV, der im zweiten Durchgang mit 25:4 sehr deutlich ausfiel. Etwas spannender wurde es dann im zweiten Match des Tages, in dem von sich vom TSV Mühlhausen mit 1:1 trennte. Anschließend musste man sich dem gastgebenden TV Bretten mit 1:2 geschlagen geben, ehe mit einem 2:1 Sieg gegen den direkten Verbandsligakonkurrenten SSC Karlsruhe II der fünfte Platz in diesem Turnier sichergestellt wurde.

Insgesamt ein guter Start in die neue Hallensaison, konnte Spielertrainer Daniel Kirchner, doch allen SpielerInnen des deutlich angewachsenen Kaders Spielpraxis gewähren und einige wichtige Erkenntnisse für die nächsten Trainingseinheiten mitnehmen. Diese werden dann auch nötig sein, um am ersten Spieltag der neuen Verbandsligasaison, der am 8.10. in Baden-Baden stattfinden wird, gegen den SC Baden-Baden und den SSC Karlsruhe I topfit zu sein.