Am Samstag, den 04.02.2023 luden Verbandstrainer Bastian Ditschmann und Landestrainer Philipp Sigmund die nordbadischen Volleyballtalente der Jahrgänge 2008 und 2007 nach Karlsruhe zu einem Sichtungslehrgang ein. Diesem Aufruf waren 45 Jungs aus dem NVV-Gebiet von Bühl im Süden bis Hohensachsen im Norden gefolgt. Gesucht wurden an diesem Tag 10 Jungs, die den NVV-Verbandskader in Hinblick auf den Bundespokal (Turnier der Auswahlmannschaften) Mitte Oktober komplettieren sollten.

Nach einigen Messungen wie z.B. der Körpergröße, Reichhöhe, Spannweite etc. ging es auch schon an die Volleybälle. Durch verschiedene Übungen zum allgemeinen Ballhandling sowie zu den Grundelementen Annahme, Angriff und Zuspiel verschafften sich die Sichtungstrainer einen ersten Eindruck, bevor sich im abschließenden Kleinfeldturnier die zehn Nominierten herauskristallisierten.

Von der SG Sinsheim/Helmstadt nahmen Mika Bialas, Nico Friederich, Benjamin Himmel und Noah Horn am Sichtungslehrgang teil. Von ihnen erhielten gleich drei Spieler (Mika, Benjamin & Noah) eine Nominierung zum NVV-Verbandskader und kämpfen nun um einen Platz im Aufgebot für den Bundespokal im Oktober 2023.

„Das bestätigt, dass wir auf einem guten Weg sind, was die Qualität unserer Jugendausbildung betrifft. Das wird die Trainingsmotivation weiter beflügeln“, zeigte sich Jugendtrainer Michael Rossel sehr zufrieden. „Auch Nico war nicht weit von den älteren Jungs entfernt. Er zählt zum erweiterten Kreis. Da es sich um ein offenes Kadersystem handelt, wird auch er nochmal seine Chance bekommen, sich zu zeigen.“

Die Vorstandschaft der VSG Helmstadt freut sich mit ihren Nominierten und wünscht viel Erfolg auf dem weiteren sportlichen Weg.

Auf dem Bild von links: Michael Rossel, Mika Bialas, Nico Friederich, Noah Horn, Benjamin Himmel