Eine spannende Saison 2019/20, in der die erste Damenmannschaft mit drei anderen Mannschaften um den Titel kämpfte, wurde abrupt durch das Corona-Virus beendet. Der Verband gestattete letztlich allen 4 Mannschaften den Aufstieg in die Verbandsliga. Den Schritt in die höhere Liga machten leider nicht alle mit: Trainer Sebastian Altermann legte sein Amt nach zwei Jahren nieder. Carmen Hassert, Fabienne Roller und Lena Wolf verstärken zukünftig die neugegründeten Mixed-Mannschaft, Stephanie Schweickert kümmert sich um die Nachwuchsarbeit und Maike Roller möchte erstmal eine Volleyballpause einlegen.

Erfreulicherweise stehen den zahlreichen Abgängen auch einige Neuzugänge gegenüber: den wichtigsten Posten übernimmt Heinz Bach, mit dem schon lange Verhandlungen über ein mögliches Engagement stattgefunden hatten. Er leitet das Training zukünftig gemeinsam mit Spielführerin Steffi Kirchner und wird, wann immer es geht, auch das Coaching an Spieltagen übernehmen.  Alte Bekannte sind Tina Fromm, die nach einer Volleyballpause zurückkehrt, und Sina Himmelhan, die nach einigen Saisons im Sinsheimer Trikot wieder unsere Farben trägt. Nelli Trushnikov und Ines Koller haben sich als Neuzugänge bereits sehr gut eingelebt und verstärken unseren Kader.

Die Vorbereitung war aufgrund der zahlreichen Beschränkungen und Auflagen nicht einfach, dennoch nutzten die Aufsteigerinnen ihre Möglichkeiten und trainierten  viel auf den Beachfeldern. Mit dem erlaubten Hallentraining war auch ein Trainingslager möglich, an dem unsere Lieblingsgegnerinnen, die Sektschnecken aus Mühlhausen, ein Trainingsspiel gegen uns absolvierten.

So startete man gegen die Mitaufsteigerinnen  aus Hohensachsen aufgeregt in die neue Liga. Der Start verlief zwar etwas holprig und es fehlte hier und da noch an Konstanz und Abstimmung, aber dennoch konnte man mit druckvollen Aufschlägen und stabilem Spielaufbau überzeugen und letztlich souverän mit 3:0 (-16/-18/-15) gewinnen.

Am morgigen Sonntag  steht der nächste Prüfstein auf dem Programm: der TSV Handschuhsheim und der SV Karlsruhe Beiertheim 3 sind die Gegner beim ersten Heimspiel der Saison, das die Damen leider ohne Zuschauer austragen müssen.