Die Geschichte der VSG Helmstadt 1991 e.V. beginnt im September 1973, ein Jahr nach den Olympischen Spielen in München, bei dem Volleyball erstmals populär wurde. Damals haben sich in Flinsbach, dem kleinsten Ortsteil der Gemeinde Helmstadt-Bargen, in der kleinen Turnhalle einige Männer aus dem 600 Seelen-Dorf zusammengefunden, um sich erstmals dem Ballspiel Volleyball zuzuwenden. Schnell erwuchs der Wunsch, das Spiel auch Jugendlichen näherzubringen, woraus sich die ersten regelmäßige „Jugendtrainings“ entwickelten. In den folgenden Jahren wandten sich immer mehr Flinsbacher Männer, Jungen und Mädchen dieser Sportart zu.

Aus diesem losen Zusammenschluss von Volleyballinteressierten wurde bald eine eigene Unterabteilung des TSV Helmstadt. Zu diesem Zeitpunkt wurden die aktiven Rundenspiele noch in der Waibstadter Turnhalle ausgetragen, da die Gemeinde Helmstadt-Bargen noch keine ligataugliche Sporthalle besaß. Im Jahre 1985 wurde dann in Helmstadt die Schwarzbachhalle fertiggestellt, und von nun an standen der Volleyballabteilung großzügige Trainings-und Spielmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Abteilung wurde größer und größer, die Erfolge stellten sich kontinuierlich ein. Auch im Jugendbereich machte man sich einen Namen. So erreichte einmal eine männliche D-Jugendmannschaft die Deutsche Meisterschaft und belegte dort den 8. Platz.

Im Jahre 1991 gründete Bruno Schoch den Volleyball-Verein VSG Helmstadt, dem sich alle Volleyballer der ehemaligen Unterabteilung des TSV Helmstadt anschlossen. Die Ablösung vom großen Fußballverein stellte sich im Nachhinein als richtiger Schritt heraus, denn nun konnte man sich mit allen Kräften der eigenen Sportart widmen. Immer mehr Jugendliche aus den benachbarten Ortschaften fanden den Weg nach Helmstadt, um dort das Volleyballspiel zu erlernen. Um die Jahrtausendwende war der Verein auf über 320 Mitglieder angewachsen und der zweitgrößte Volleyballverein in Nordbaden und machte seinerzeit mit 6 aktiven Erwachsenenmannschaften bis in die Oberliga von sich reden. In dieser Zeit entstand auch das vereinseigene Beachfeld auf der Sportanlage in Helmstadt, welches in Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Vereinsmitgliedern erbaut wurde.

Mit Beginn des neuen Jahrtausends kamen personell schwierige Jahre auf die VSG Helmstadt zu, in denen mit Spieler- und Trainermangel zu kämpfen war.

Nach wenigen Jahren der Erholung stellt die VSG Helmstadt, welche aktuell über 350 Mitglieder zählt, wieder vier aktive Erwachsenenmannschaften, zwei Freizeit Mixed Mannschaften und mehrere Jugendteams und ist somit bestens für die Zukunft des Volleyballsports gerüstet.

Aufstieg der VSG Helmstadt in die Bezirksklasse 1983/1984