Damen 1 der SG Schwarzbachtal (Verbandsliga)

 

Mannschaftsführerin: Stefanie Kirchner

Trainer: Heinz Bach

Co-Trainer: NN

 

Trainingszeiten und Ort

Montag: 20.00 Uhr – 22.00 Uhr  Sporthalle Waibstadt 
Mittwoch: 20.00 Uhr – 22.00 Uhr Sporthalle Waibstadt

 

Über uns:

Nachdem man mehrmals den Aufstieg knapp verpasst hatte, dürfen die Damen 1 nach einer spannenden Saison in der Verbandsliga aufschlagen. Als Corona den Spielbetrieb plötzlich 2 Spieltage vor Saisonende abrupt beendete, hatten noch 4 Teams die Möglichkeit aufzusteigen – das Aufstiegsrecht wurde schließlich auch allen 4 Mannschaften zugesprochen. Mit diesem Aufstieg spielen die Schwarzbachtalerinnen in der höchsten Spielklasse Nordbadens und damit in der höchsten Liga, in der je eine Damenmannschaft der VSG Helmstadt und auch des TV Waibstadt um Punkte kämpfte.

Neue Liga bedeutet auch einige Neuerungen im Kader. Trainer Sebastian Altermann tritt nach zwei Jahren berufsbedingt zurück und gibt das Traineramt an niemand geringeren als Heinz Bach weiter, der bereits einige Herren- und Damenteams der Region trainiert hat und  über eine enorme Erfahrung verfügt. Heinz wird das Mittwochstraining leiten und wird montags durch Mannschaftsführerin Stefanie Kirchner unterstützt.

Leider haben die  Damen einige Abgänge zu verzeichnen. Carmen Hassert, Fabienne Roller und Lena Wolf werden ab sofort die neugegründeten dritte Mixedmannschaft unterstützen. Stephanie Stegmaier sorgt für neuen Volleyballnachwuchs und Maike Roller wird vorerst eine Pause einlegen.

Erfreulicherweise stehen den zahlreichen Abgängen auch einige Neuzugänge gegenüber.  Alte Bekannte sind Tina Fromm, die nach einer Volleyballpause zurückkehrt, und Sina Himmelhan, die nach einigen Saisons im Sinsheimer Trikot wieder für die SG Schwarzbachtal aufläuft. Nelli Trushnikov und Ines Koller konnten als Neuzugänge gewonnen werden.

Die Damen waren nach der langen Corona-Pause hauptsächlich im Sand und später zunehmend in der Halle aktiv. Das Trainingslager mit einem Testspiel gegen die Sektschnecken aus Mühlhausen stellte das Highlight der schwierigen Vorbereitung dar. Trainer Heinz Bach hat mit der Mannschaft fleißig an Kondition, Technik und Taktik gefeilt um das Abenteuer Verbandsliga erfolgreich zu bestreiten!

Der Kader 2020/21:

Alexandra Altermann, Susann Baron, Ulrike Buttgereit, Tina Fromm, Sina Himmelhan, Lydia Kaiser, Mareike Karl, Stefanie Kirchner, Ines Koller, Mia Schweda, Ana-Maria Serban, Nelli Trushnikov und Jessica Wittmann.

 

Interessierte Spielerinnen sind jederzeit zu einem Probetraining herzlich willkommen.